SOZIALBAU intern: Im Zentrum stehen die Kunden

Ein Blick in die Abteilung der SOZIALBAU: Der persönliche Kundenservice von Österreichs größtem gemeinnützigen Wohnungsunternehmen steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Ein verlässlicher Partner über Generationen

Wer im Kundenzentrum der SOZIALBAU ein Anliegen vorbringt, kann stets auf eine professionelle, individuelle und vor allem persönliche Betreuung zählen. Das ist keine Selbstverständlichkeit in einer Zeit, in der Unternehmen immer mehr dem Trend unterliegen, ihre Verbindung zum Kunden mittels anonymer Self-Service-Automaten zu gestalten, versichert Keineder, Leiter des Kundenzentrums: „Bei uns kontaktiert Sie kein Computer, sondern immer hilfsbereite Sachbearbeiter, die Sie in Ihren Anliegen unterstützen“ und ergänzt: „Wir haben uns die Qualität des persönlichen Gesprächs erhalten. Das ist auch ganz wichtig. Für uns mag die Organisation rund um Mietwohnungen Alltag sein, aber Mieter sind damit ein paar Mal im Leben konfrontiert. Hinzu kommen Sprach- und Kulturbarrieren, die den persönlichen Kontakt benötigen. Die Resonanz der Kunden ist durchwegs positiv, deshalb kommen viele Menschen zu uns, deren Eltern schon in einer Wohnung der SOZIALBAU wohnen. Wir betreuen über Generationen hinweg“, so Keineder.

 

Kompetenz in Zahlen

Dabei meistert das Team des Kundenzentrums, bestehend aus 14 Frontoffice- und acht Backoffice-Mitarbeitern Beachtliches. Jährlich werden 2.000 Wohnungswechsel organisiert, 500 neu gebaute Wohnungen vergeben, monatlich bis zu 8.000 Telefonate geführt und täglich rund 100 Kunden vor Ort in der Lindengasse 55 empfangen. Zahlen, die die enorme Nachfrage an dem günstigen Wohnungsangebot der SOZIALBAU eindrucksvoll unterstreichen. Aktuell belaufen sich die Anmeldungen für jedes Neubauprojekt auf mehrere tausend Interessenten. Dazu Keineder: „Wir haben auf den steigenden Wohnungsbedarf mit einer deutlichen Steigerung der Neubautätigkeit reagiert. Über 700 Wohnungen werden gerade gebaut, zehn Projekte mit insgesamt 1.600 Wohnungen befinden sich in der Planungsphase.“

Neben der kompetenten Wohnraumversorgung werden weiters jährlich rund 3.000 Parkplätze vermittelt, sowie zahlreiche Büros und Geschäftslokale - mit einer bemerkenswert niedrigen Leerstandsquote von unter einem Prozent.

Qualität ist keine Frage des Preises

Die Schaffung leistbaren Wohnraums geht bei der SOZIALBAU allerdings nie auf Kosten der Qualität. „Wenn es gelingt, günstiges Wohnen mit Qualität zu vereinbaren, dann steht SOZIALBAU darunter“, beteuert Keineder „Das stärkste Argument ist sicherlich das Gesamtpaket. Und zwar die Kombination aus verlässlichem Vermieter, einem sicheren und preisgünstigen Mietverhältnis und einer qualitätsvollen Ausstattung. Da bleiben bei uns keine Wünsche offen. Die SOZIALBAU bietet nur leistbare Wohnungen der Kategorie A an. Seit über 15 Jahren errichten wir zum Beispiel keine Wohnungen ohne Freiflächen wie etwa Balkone, Loggien oder Terrassen.“

Um mehr Menschen ihren Wunsch nach hochwertigem Wohnen zu einem fairen Preis zu erfüllen, würde die SOZIALBAU gerne ihre Bautätigkeit steigern. Allein der Mangel an Baugründen für den gemeinnützigen Wohnbau verhindert die Befriedigung der steigenden Nachfrage. Das SOZIALBAU-Team des Kundenzentrums wird sich dennoch für jeden Kunden und Interessenten persönlich einsetzen, um seinem Wohntraum ein Stück näher zu kommen.

Fotos: Sozialbau, Melzer