Umweltpreis: Zweifach nominiert, einmal prämiert

Große Auszeichnung für die erneuerbaren Energieprojekte des SOZIALBAU-Verbundes und der HOB GmbH als technische Umsetzerin.

Mit der Zentralisierung der Wärmeversorgung und der Fassadentemperierung bzw. Bauteilaktivierung im Rahmen des Sani60ies-Forschungskonsortiums wurden gleich zwei Projekte für den Umweltpreis der ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) nominiert. 

Am Donnerstagabend war es dann schließlich soweit: Die HOB GmbH wurde mit dem Sonderpreis LEBENSART für das Projekt der Zentralisierung und Umstellung auf erneuerbare Wärmeversorgung prämiert. Im SOZIALBAU-Verbund wurden bislang 25 Wohnhausanlagen mit sogenannten erneuerbaren Energiezentralen ausgestattet, zahlreiche weitere Objekte befinden sich in Umsetzung. Der innovative Lösungsansatz zur Umstellung der Einzel-Gasthermen ist im mehrgeschoßigen Wohnbau minimal-invasiv und kostengünstig anwendbar und gilt als zentraler Hebel für „Raus aus Gas“ bis 2040.

Weitere Infos: Sonderpreis LEBENSART 

Breitenwirksamkeit entfalten konnte das Pilotprojekt der Fassadentemperierung in der Großen Neugasse. Für das innovative Konzept der Bauteilaktivierung als Speicherfunktion des Energiesystems insbesondere zur Kühlung bei sommerlicher Hitze wurde das Konsortium unter Federführung der SOZIALBAU AG mit einer ehrenvollen Nominierung ausgezeichnet.

Weitere Infos: Nominierung Umweltpreis