Rund 1300 Wohnungen wurden von fünf Bauträger auf dem 8 ha großen Liesinger Stadtentwicklungsgebiet in Alt Erlaa errichtet und in den letzten Monaten sukzessive von den glücklichen Bewohnern bezogen. Als erster Bauträger hat die Volksbau ihre 231 geförderten Wohnungen bereits im Dezember 2018 den Bewohnern übergeben. Grund genug also für ein Bezugsfest. Besonders freuten sich die Organisatoren über das Kommen von Wohnbaustadträtin Gaal und Bezirksvorsteher Bischof.
Gemeinsam mit Vertretern der Bauträger konnten die Bewohner an Führungen durch alle Wohnhäuser teilnehmen, für gute Unterhaltung sorgten Infostände, die Kinderfreunde und der musikalische Abschluss durch den "Beschwerdechor"
Eine Besonderheit dieses Projekts stellen die bauplatzübergreifenden Gemeinschaftseinrichtungen dar, welche allen Bewohnern zur Verfügung stehen. Diese Einrichtungen (Seminarräume, Quartiersküche, Urban Gardening in einem Gemeinschaftsgarten, Bewegungsräume) sollen mit Unterstützung des "Quartiersdialog Erlaaer Flur" das Gemeinschaftsgefüge fördern und stärken.
Mit dabei war auch das Stadtfernsehen W24.