Hier, im Penzinger Bezirksteil Breitensee gelegenen, über vier Hektar großen Quartier errichteten in etwas mehr als zweijähriger Bauzeit bis Mitte 2022 vier gemeinnützige und ein gewerblicher Bauträger insgesamt rund 1.000 Wohnungen. In enger Abstimmung mit der Stadt Wien ist es dabei gelungen, davon zwei Drittel als geförderte Mietwohnungen zu entwickeln.
Neben leistbarem und qualitätsvollem Wohnraum bietet das neue Stadtquartier auch einen 1,5 Hektar großen Park mit Altbaumbestand. Kürzlich wurde der Park im Beisein von Bezirksrätin Emine Gül feierlich eröffnet. War das Grünareal vor der Bebauung noch nicht frei zugänglich, so steht die an die Theodor-Körner-Kaserne angrenzende Parkanlage nun der Öffentlichkeit als Naherholungsgebiet zur Verfügung.
Federführend entwickelt wurde das Quartier von der SOZIALBAU AG, die auch die Projektsteuerung innehatte. Auf Bauplatz 4 errichtete die SOZIALBAU AG im Auftrag der Wohnungsgenossenschaft VOLKSBAU eine in 4 Baukörper gegliederte Wohnhausanlage mit insgesamt 225 geförderten Mietwohnungen. Im Erdgeschoß befinden sich ein Ärztezentrum und auf der Parkseite in Bälde ein Café sowie Gemeinschaftsräume für nachbarschaftliches Zusammenkommen.
Besonderes Asset des Quartiers ist das E-Mobilitätsangebot: So stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern 3 E-Autos, 2 E-Mopeds, 2 E-Lastenfahrräder und 5 E-Fahrrädern zur klimafreundlichen Fortbewegung zur Verfügung.
Hier gehts zum Beitrag von W24.